Liebe Eltern, Kinder und Freunde der Schule,

Am 01.12.2022 haben wir an der Schule einen Projekttag zum Thema Toleranz durchgeführt.
Die Kinder waren sehr begeistert und haben mit Freude und Verständnis am Projekt teilgenommen.

Danach durften noch 6 Kinder unserer Schule zur Aufstellung der „Toleranzbank“ mit nach Giesensdorf fahren.

Unsere Bürgermeisterin Stephanie Erdmann dazu:

Zeichen setzen…
Mit der Aufstellung der von der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ gestifteten „Bank gegen Rassismus“ vor dem zentralen Junior- und Jugendfreizeittreff im Ortsteil Giesensdorf reiht sich die Gemeinde Tauche in die Reihen derer, die ein deutliches Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit setzen. Die Gemeinde Tauche bekennt sich damit öffentlich für Solidarität und gegen Ausgrenzung, gleich welchen Grundes. Diese Bank soll an diesem zentralen Punkt der Gemeinde mit ihrer deutlichen Botschaft zum Nachdenken anregen.
Heute wurde diese doch sehr besondere Sitzgelegenheit mit Hilfe der Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs durch eine Delegation von Schüler*innen der Ludwig-Leichhardt-Grundschule aus Tauche und der Rolf-Zuckowski-Grundschule aus Lindenberg aufgestellt. Zuvor haben die Kinder sich eigens aus diesem Anlass in verschiedener Form mit dem Thema im Unterricht beschäftigt und mir von ihren Erfahrungen in einem kurzen aber gemütlichen Austausch in den Räumlichkeiten des Clubs berichtet.
Ich freue mich, dass der Gedanke und Wunsch nach Toleranz und Gleichbehandlung gerade in den heutigen Zeiten bei unseren jüngsten Einwohner*innen auf so fruchtbaren Boden fällt und bedanke mich herzlich bei allen Kindern, aber auch den Helfern im Hintergrund für die Bereitschaft, bei diesem kleinen Mini-Projekt mitzumachen.