Hey liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Angehörige,

Heute (01.06) waren wir zu den Scharmuntzel-Spielen nach Wendisch-Rietz unterwegs, und zwar mit der ganzen Schule.
Es gab vom Streichelzoo bis hin zur Riesenschaukel für die Kinder so allerhand zu tun, dass sie gar nicht wussten, was sie zuerst machen sollten.
Unsere Schule war sehr zufrieden mit der Organisation und unsere Schulkinder hatten einen Riesenspaß.

Ein großer Dank geht hierbei an den Förderverein der Rolf Zuckowski Grundschule, unser  Förderverein hat jedem einzelnen Kind den Eintritt bezahlt. Vielen lieben Dank im Namen der Lehrer, aber vor allem im Namen der Kinder und Eltern.

Das Highlight waren natürlich die Scharmuntzel-Spiele, hier wurden verschiedene Schulen eingeladen und es sollten verschiedene Altersstufen gegeneinander antreten.
Storkow und Lindenberg sind diesmal mit verschiedenen Klassenstufen gegeneinander angetreten.
Unsere 4-6 Klasse konnte sich dabei den 1. Platz sichern und haben dies auch gebührend gefeiert.
Unsere 1-3 Klasse musste aber auch gegen alle großen Kinder antreten und da waren die Kleinen auf einmal ganz groß, sie haben sich super geschlagen und selbst den hohen Klassen echte Schwierigkeiten bereitet.
Wir Lehrer können nur sagen, wir sind stolz auf jeden einzelnen Teilnehmer, ihr wart großartig.

Am Ende haben wir noch eine Schülerin(Klasse 5b) unserer Siegermannschaft interviewt:

Herr Otto: Liebe Lucy, herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei den ersten Scharmuntzel-Spielen. Was hat euch heute zum Sieg geführt?

Lucy:          Wir haben wirklich alles gegeben und dabei ganz viel Spaß gehabt. Unser Team war total super und vor allem wurden wir auch sehr doll angefeuert.

Herr Otto: Oh, das ist Klasse. Ich denke auch, die Unterstützung der anderen war sehr wichtig. Was für Spiele musstet ihr denn bestreiten?

Lucy:          Wir mussten vor allem so Spiele spielen, wo wir uns sehr konzentrieren mussten, ich glaube, das nennt man Geschicklichkeitsspiele, aber am Ende ging es auch um Geschwindigkeit.

Herr Otto: Also hat nicht nur das stärkste, sondern vor allem auch das klügste Team gewonnen. Was macht das Scharmuntzelland so besonders?

Lucy:          Ich finde es schön, dass sie hier immer wieder ganz viel Neues machen und für jedes Alter etwas dabei ist. Ich fahre hier auch sehr gerne mit meiner Familie hin. Alle haben hier Spaß.

Herr Otto: Ich freue mich, dass ihr heute so viel Spaß hattet und im nächsten Jahr werden wir auch wieder alles geben, oder?

Lucy:          Oh ja, ein Jahr habe ich sogar noch, um daran teilzunehmen, ich bin ja erst 5. Klasse. Ich gebe mir wieder ganz viel Mühe, dabei zu sein. Vielleicht gewinnen wir dann wieder den Pokal.

Es war wohl für alle ein sehr gelungener Kindertag.